Schiffe                                                  Trucks                                             
 


>Vereinsweiher

>LIGA-Mitte

>Ereignisse

>Erinnerungen

>Modelle

>Unsere Crew


 

 


               



Modellsportclub Heusenstamm e.V.


Schiffsmodellbau

Erinnerungen 2009



Ausstellung in Altenstadt “Hobby in Hessen” 07.-08.11.2009

Der MSC-Heusenstamm war, wie andere Vereine, der Einladung des MBC-Büdingen gefolgt und stellte über
40 Modelle aus. Damit waren wir die größte Gruppe der Aussteller. Die Ausstellung war gut besucht, speziell
am Sonntag war zu einigen Zeiten kaum ein Durchkommen. Es hat Spaß gemacht, dass doch so viele Leute
am Modellbau Interesse finden.

         

        
________________________________________________________________________________________________

16. August 2009, vereinsoffene Regatta & 6. Ligalauf

An der Regatta nahmen 33 Teilnehmer, davon 5 Jugendliche, mit 59 Modellen teil. Am Abend, vor dem
Abbau, ging ein gewaltiges Unwetter nieder. Aber danach schien wieder die Sonne, sodass wir unsere
Zelte doch noch trocken abbauen konnten.

Nachfolgend die Ergebnisse:


Junioren:
F4 alle Bootslängen:
1.Platz – Björn Heilmann – Büdingen
2.Platz – Robin Lindner – Heusenst.
3.Platz – Timo Förtsch – Fulda

Senioren:

F4 unter 60cm Bootslänge:
1.Platz – Walter Witzel – Fulda
2.Platz – Wolfgang Hinterseher – Büdingen
3.Platz – Thomas Witzel – Fulda

F4 60 bis 90cm Bootslänge:
1.Platz – Harald Fuchs – Heusenst.
2.Platz – Thomas Witzel – Fulda
3.Platz – Klaus Kolb – Heusenst.

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Walter Witzel – Fulda
2.Platz – Bernd Erkel – Heusenst.
3.Platz – Thomas Witzel – Fulda

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel – Heusenst.
2.Platz – Klaus Kolb – Heusenst.
3.Platz – Jose Moreno – Heusenst.



     




_______________________________________________________________________________________________


15. August 2009 Vereinsmeisterschaft

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft nahmen 12 Vereinsmitglieder teil, davon 1 Jugendlich
Der unter den jeweils Erstplatzierten der einzelnen Klassen ausgefahrene Vereinsmeister ist Bernd Erkel
Den Seniorenpokal (Altersklasse über 60 Jahre der Donnerstaggruppe) errang Dieter Echternach

Nachfolgen die weiteren Ergebnisse:


Junioren:

F4 alle Bootslängen:
1.Platz – Robin Lindner
2.Platz -
3.Platz –

Senioren:

F4 unter 90cm Bootslänge:
1.Platz – Klaus Kolb
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Svenja Drews

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Harald Fuch
3.Platz – Rudi Geist

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Klaus Kolb
3.Platz – Jose Moreno


   

   

 

_______________________________________________________________________________________________


31. Juli bis 08. August 2009 Weltmeisterschaft NS in Pirna

Die WM in Pirna war ein Erlebnis. Die vom Modellsportverein Sächsische Schweiz e.V. ausgerichtete Veranstaltung  war sehr gut organisiert. Dem Verein und seinen Helfern aus anderen Vereinen und
des Deutschen Dachverbandes “nauticus” ist ein großes Lob für die schöne WM auszusprechen. Die Teilnehmer hatten zum Teil mit sehr starkem Wind zu kämpfen, was den Spaß an der Meisterschaft
aber nicht minderte. An Mittwoch, dem wettbewerbsfreien Tag, wurde vom Veranstalter eine Fahrt auf
einem alten Seitenraddampfer und eine Exkursion zur Festung Königstein organisiert.

Die drei Teilnehmer aus dem MSC Heusenstamm erreichten folgende Platzierungen:

Svenja Drews      F4-a    15. Platz

Bernd Erkel         F4-b     4. Platz

Klaus Kolb          F2-b     5. Platz



        

        

         


_____________________________________________________________________________________


04. und 05. Juli 2009 Gruppenmeisterschaft in Büdingen

Bei der auf dem Sandhofweiher in Büdingen ausgetragenen Gruppenmeisterschaft und Freundschafts-
regatta qualifizierten sich 7 von 9 Teilnehmern des MSC Heusenstamm für die Deutsche Meisterschaft
2010 in Witten.

Es wurden 2 Goldmedaillen und 2 Bronzemedaillen errungen. Bei der integrierten Freundschaftsregatta belegte der MSC in den verschiedenen Klassen zwei mal den 2. Platz und ein mal den 3. Platz.

 

_______________________________________________________________________________________________


09. und 10. Mai 2009 Deutsche Clubmeisterschaft in Gudow

Die Deutsche Clubmeisterschaft in Gudow war ein schönes Erlebnis. Der Verein hatte alles bestens vorbereitet. Trotz eines Unwetters am Freitagabend, bei dem die Zelte zerstört wurden, war bei unserer Ankunft am Samstag nichts mehr davon zu sehen. In aller Eile waren neue Zelte aufgestellt worden, so
dass am Sonntagmorgen mit der Meisterschaft begonnen werden konnte. Der Kurs war gut ausgedacht
und hatte seine Schwierigkeiten. Er forderte von den Teilnehmern das ganze Können. Der
MSC Heusenstamm konnte leider nicht an seine Erfolge der Vorjahre anknüpfen und musste sich
mit dem 6. Platz zufrieden geben.


          


_______________________________________________________________________________________________


21. – 26. April 2009
Teilnahme an der Messe Dortmund

Auf der Messe in Dortmund konnte K.Kolb auf dem Stand des “nauticus” dem deutschen Dachverband für Schiffsmodellbau
und Schiffsmodellsport seine Modelle vorstellen und für den MSC werben. Es waren anstrengende aber schöne Tage mit
vielen Fachgesprächen.

   

_______________________________________________________________________________________________


Teilnahme an der Messe Sinsheim 12. – 15.März 2009

Der MSC Heusenstamm nahm mit K.Kolb an der Messe in Sinsheim teil. Der Verlag vth hatte einen Stand der Fachbuchautoren eingerichtet. Alle Modelle auf diesem Stand wurden schon in dem Fachmagazin “ModellWerft” vorgestellt.

           


_______________________________________________________________________________________________