logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2011


5. bis 6.November 2011 Ausstellung „Hobby in Hessen“ in Altenstadt

Zur Ausstellung hatte die Sektion Truckmodellbau des MSC Heusenstamm 10 Truck Modelle, einen Panzerparcour von 4x6m mit entsprechenden Fahrzeugen und einen Kinderfahrparcour mitgebracht. Auf dem Kinderparcour konnten Kinder mit Fahrzeugen ihre Geschicklichkeit erproben. Nach erfolgreichem Fahren wurde ihnen eine Urkunde über die bestandene RC Fahrprüfung ausgehändigt. Diese Möglichkeit wurde gut genutzt, am Ende der Veranstaltung waren ca. 150 Urkunden ausgegeben. Auf dem Panzerparcour hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit beim Fahren von Kettenfahrzeugen zu erproben. Die beiden Stände waren stets von Interessierten umlagert.

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011


21. August 2011 Jubiläumsregatta „800 Jahre Stadt Heusenstamm“ & 5. Ligalauf

Die vereinsoffene Regatta des MSC fand in diesem Jahr unter dem Motto “800 Jahre Heusenstamm” statt. Mit 40 Teilnehmern und 63 Starts war die Regatta wieder gut besucht. Die Teilnehmer kamen aus Kassel, Fulda, Büdingen, Frankfurt-Höchst, Frankfurt-Bornheim und natürlich aus Heusenstamm. Wie bei allen Regatten in dieser Saison spielte uns der Wettergott am Vormittag mit Gewitter und Regen einen Streich. Aber nachmittags kam dann doch die Sonne heraus und es war dann sehr schön.
Die Stadt Heusenstamm hatte zum Anlass des Jubiläums einen schönen Pokal gestiftet, der im Anschluss an die Regatta von den 3 Ersten aus jeder Wettbewerbsklasse, das waren 15 Teilnehmer, ausgefahren wurde.
Der Sieger und damit Gewinner des Pokals war unser Vereinsmitglied Ralf Domschat, der für die Regatta extra aus seinem Wohnort Karlsruhe angereist war. Der Pokal wurde ihm vom Bürgermeister der Stadt Heusenstamm, Herrn Jakoby, bei der Siegerehrung überreicht.
Die Sieger der Einzelnen Klassen:

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz – Fabian Dressler (Fulda)
2.Platz – Jannis Köksel (Heusenstamm)
3.Platz – Robin Lindner (Heusenstamm)

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)
2.Platz – Jose Moreno (Heusenstamm)
3.Platz – Javier Moreno (Heusenstamm)

F4 60 bis 90cm Bootslänge:
1.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
2.Platz – Wolfgang Dressler (Fulda)
3.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Thomas Witzel (Fulda)
2.Platz – Ralf Domschat (Heusenstamm)
3.Platz – Walter Witzel (Fulda)

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)
2.Platz – Jose Moreno (Heusenstamm)
3.Platz – Michael Valentin (Bornheim)

Vor unserem Vereinsgelände hatte unser Sektionsleiter (Truckmodellbau) einen kleinen Parcour aufgebaut, auf dem interessierte Gäste ihre Fahrkünste ausprobieren konnten. Hier konnten auch Kinder einen RC Führerschein erwerben. Dieses Angebot unserer Sektion Truckmodellbau wurde auch rege in Anspruch genommen.

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011


4. bis 13. Juli 2011 Weltmeisterschaft NS in Bank (Ungarn)

An der Weltmeisterschaft in Bank nahm vom MSC nur Bernd Erkel teil und erreichte in der Klasse F4-b einen beachtlichen 6. Platz. Die WM fand bei bestem Wetter an einem schönen See statt. Die Veranstalter hatten alles aufgeboten, was machbar war, sodass sich die Teilnehmer rundum wohl fühlten.

20011

2011

2011

20011

20011


25. bis 26. Juni 2011 Gruppenmeisterschaft in Kassel

An der Gruppenmeisterschaft in Kassel nahmen 6 Mitglieder des MSC teil. Sie konnten sich alle für die nächste Deutsche Meisterschaft in Blankenheim qualifizieren. Bernd Erkel, Rudi Geist, Erich Huber, Klaus Kolb und Jose Moreno.
Die Gruppenmeisterschaft, die in eine Freundschaftsregatta integriert war fand bei gemischtem Wetter und deshalb auch bei gemischten Verhältnissen statt. Die Teilnehmer hatten zum Teil mit starkem Wind und Regen zu kämpfen. Trotz allen war es aber eine gelungene Veranstaltung.

2011

2011

2011

2011


22. Mai 2011 Fest der Vereine am Bahnhof in Heusenstamm

Anlässlich der 800 Jahre Feierlichkeiten der Stadt Heusenstamm richtete die Stadt das Bahnhofsfest als “Fest der Vereine” aus. Alle Vereine in der Stadt hatten die Möglichkeit, sich auf diesem Fest zu präsentieren. Dabei konnten die Vereine vereinsspezifische Aktivitäten mit Kindern ausführen. Wir vom MSC Heusenstamm bastelten mit Kindern und Erwachsenen Ballonboote, wie sie der Deutsche Dachverband der Schiffsmodellbauer “Nauticus” auch bei verschiedenen Messen mit Kindern gebastelt hat. In der Zeit von ca. 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden ca. 190 Boote gebastelt. Ein einsetzendes Gewitter setzte den Aktivitäten ein jähes Ende.

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011

2011


5. Juni 2011 Vereinsmeisterschaft am Schlossweiher

Die Vereinsmeisterschaft des MSC Heusenstamm begann wegen der aktuellen Wettervorhersage, es sollte am Nachmittag Starkregen mit Gewitter geben; schon eine halbe Stunde früher und konnte durch das flotte Durchziehen der Läufe schon um 13.00 Uhr beendet werden. Diese Maßnahme stellte sich dann auch als richtig heraus, da der angekündigte Regen mit Gewitter auch tatsächlich eintrat. 14 Mitglieder mit 27 Modellen traten zur Regatta an, wobei unser Mitglied Harald Fuchs -wie jedes Jahr- extra mit drei Modellen aus Cuxhaven anreiste. Vereinsmeister wurde, wie in den vergangenen Jahren, wieder Holger Domschat. Den Wanderpokal der Donnerstaggruppe errang erneut Dieter Echternach.
Nachfolgen die weiteren Ergebnisse:

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz –
2.Platz –
3.Platz –

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Jose Moreno

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Jose Moreno

F4 90 bis 110:
1.Platz – Javier Moreno
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Klaus Kolb

2011

2011

2011


14. und 15. Mai 2011 Deutsche Clubmeisterschaft in Kassel

Die Deutsche Clubmeisterschaft in Kassel war wie immer eine schöne Veranstaltung. Der Kasseler Schiffsmodell-Club e.V. hatte kurzfristig die Ausrichtung übernommen, nachdem der eigentliche Ausrichter seine Zusage zurückgezogen hatte. Dafür nochmals vielen Dank an den Kasseler Schiffsmodell-Club. Die Regattateilnehmer hatten zum Teil mit recht widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen, aber trotzdem, eine tolle Veranstaltung. Vom MSC Heusenstamm waren Bernd Erkel, Benjamin Drews und Klaus Kolb angetreten und belegten am Ende den 6. Platz. Der WSC Witten wurde Deutscher Clubmeister, herzlichen Glückwunsch.

2011

2011

2011

2011

2011